0
   
  P. Pfetzer & R. Albertini
  Rossfeldstrasse 28
  3004 Bern
   
  Tel. 031 305 00 15
   
  E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
   
 
 Map        

 Priska Pfetzer / Reto Albertini

Reto Albertini 

ist ausgebildeter TCM Therapeut mit den Schwerpunkten:
Akupunktur, chinesische Kräutertherapie, Tuina (chinesische Massage), medizinisches Qi-Gong und  Ernährungslehre nach den fünf Elementen.
Davor arbeitete er als Geschäftsführer der Schweizer Niederlassung von The Mathworks Inc. Während dieser Zeit hat er verschiedene Führungsseminare und diverse psychologische Seminare besucht.

Bevor er sich mit Systema zu befassen begann, trainierte er mehrere Jahre intensiv Aikido.
Reto unterrichtet seit nunmehr über 17 Jahren Systema. Er unterrichtet Klassen in Bern, Zürich und Basel und gibt auch Einzelunterricht als Personal Trainer.
In seinen Trainings wird nicht nur die Kampfkunst unterwiesen, es wird auch viel Wert auf andere Aspekte wie Atmung, Körperschulung usw. gelegt. Dabei nutzt er die erlernten Prinzipien seiner Ausbildung zum Naturarzt der chinesischen Medizin.
Auf Wunsch werden andere Einflüsse, z.B. Bewegungsabläufe des chinesischen Qi-Gong mit in die Trainings eingebunden.
Somit hat der Trainierende nicht nur die Möglichkeit, Systema zu trainieren, ihm steht auch die ganze Erfahrung der chinesischen Medizin zur Verfügung.

Priska Pfetzer

gründete mit Reto Albertinin zusammen  die 1. Systema Schule in der Schweiz. 2004 eröffnete sie dann  die  Systema Schule Zürich. Von Zeit zu Zeit gibt  Priska Pfetzer auch Kurse  in Basel.

Seit mehr als 17 Jahren unterrichtet sie nun  Systema. Bevor sie dieses effektive und faszinierende Selbstverteidigungssystem für sich entdeckt hatte, trainierte sie mehrere Jahre intensiv Aikido.

 ist ausgebildet in:

Applied Physiology, einer Fachrichtung der professionellen Kinesiologie  ( von Krankenkassen anerkannt). Ihr Spezialgebiet liegt in den körperlichen und skelettbedingten Beschwerden.
Weiterbildung in verschiedenen Bewegungslehren. Im Moment an der Spiralakademie in Zürich, um die 3 dimensionale Wahrnehmung und dessen Zusammenhänge der 3D – Anatomie den Mitgliedern näher zu bringen. Zertifikat als Spiraldynamik (R) Fachkraft Level Intermediate1. Streching: Hyperton-x Advanced 3 von Frank Mahony  gegen übergeschützte Zonen im Muskel und Gewebe. Diese Zustände äussern sich durch Schwäche, Schmerz und / oder eingeschränkter Beweglichkeit. Ausbildung in lösungsorientierter Beratung, psychologischen und psychosomatischen Konzepten.
Kurse in Akupressur,  Klänge, Bachblüten und Zentrierung.
Lehrgänge in manueller Lymphdrainage (Schweizer Fachverband für Kosmetik), Kopfschmerz - und Migränebehandlung Kosmetikerin mit eidg. Fachausweis, Visagistin.
Seit mehr als 17 Jahren unterrichtet sie Systema. Bevor sie dieses effektive und faszinierende Selbstverteidigungssystem für sich entdeckt hatte, trainierte sie mehrere Jahre intensiv Aikido.